Zwei Shettys – zwei Persönlichkeiten
Zwei Shettys – zwei Persönlichkeiten

Zwei Shettys – zwei Persönlichkeiten

Zwei interessante und liebenswerte Persönlichkeiten

Unterschiedlicher können zwei Shettys in ihrer Persönlichkeit, trotz ähnlichem Aussehen, nicht sein! Daisy sagt mit ihrem freundlichen Wiehern jedem „Hallo“. Sie ist kontaktfreudig und sobald ein Wallach vorbei kommt, ist sie extrem flirty. Sie ist an Großpferden interessiert und geht mit ihnen sofort in den Kontakt. Sie hat eine wunderschöne, lange Mähne. Deshalb ist sie von den beiden das Mähnenwunder. In der großen Paddockbox, die sie gemeinsam nach dem täglichen Weidegang bewohnen, hat sie die Hosen an. Gleichzeitig mag sie nicht gern allein sein. Zum Glück hat sie in Doortje eine neue Shetty-Freundin gefunden. 

Doortje ist die Unabhängigere von beiden. Sie ist von ihrer Persönlichkeit her, zurückhaltener als Daisy und deutlich weniger an den Jungs im Stall interessiert. Sie macht ihr Ding und ist eine absolute Kuschelmaus: Am Hals kraulen geht über alles. Dann schmatzt sie laut und verzieht ihre Schnute. Sie ist eine Genießerin und flotte Spaziergängerin. Und nachdem sie ihr Fell fallen ließ, hat sie noch etwas preisgegeben: Sie ist eine Verwandte von „Kleiner Onkel“, dem Pferd von Pippi Langstrumpfs, ist. Denn unter ihrem dicken Winterfell kamen überall kleine Pünktchen zum Vorschein.

Sozialverhalten

Die beiden haben ein eigenes Weidestück, das sie seit kurzem mit zwei weiteren Shetty-Damen teilen. Die vier verstehen sich gut und Fellchenkraulen steht ganz hoch im Kurs. Da Daisy und Doortje beide mit der Vorerkrankung Hufrehe (eine Erkrankung der Huflederhaut) zu uns gekommen sind, dürfen sie leider kaum Gras fressen. Deshalb tragen sie auf der Weide sogennante Fressbremsen. In ihrer geräumigen Paddockbox gab es anfangs manchmal Streitereien, die überwiegend von Daisy ausgingen. Wir haben Daisy erklärt, dass sie in Doortje eine neue Freundin und Weggefährtin hat. Inzwischen überwiegt die Harmonie und die beiden stehen einträchtig zusammen an ihren Heunetzen.

Trainings- und Lernverhalten

Doortje zeigt sich bewegungsfreudiger als Daisy. Vermutlich hängt es mit den unterschiedlichen Folgen der ehemaligen Rehe-Erkrankung und Fehlstellungen im Huf zusammen. Beide werden nach wie vor regelmäßig daraufhin behandelt. Im Equi-Training – einem ganzheitlichen Physiobewegungsansatz – zeigt sich Doortje motivierter als Daisy. Wir führen die beiden ganz langsam an alle Bodenarbeitstrainings heran und vertreten das Motto: Alles kann, nichts muss. Spaziergänge in der Natur lieben beide. Vor allem, weil wir ein Ritual eingeführt haben: Am Ende des Spaziergang dürfen sie beide ganz kurz auf einer Wiese grasen. Das ist ihr Highlight.

Verhalten gegenüber Menschen

Beide verhalten sich gegenüber kleinen und großen menschen ausgesprochen freundlich und interessiert. Sie lassen sich überall am Körper anfassen und lieben es gebürstet und gekrault zu werden. Beim Hufegeben besteht bei Doortje noch ein wenig Lern- und Entwicklungspotenzial. Daisy gibt ihre Hufe problemlos und geduldig.

Wir freuen uns darauf, wenn Ihr die beiden Persönlichkeiten kennenlernt. Sie habe eine tolle Entwicklung gemacht. Nicht nur Doortje und Daisy wachsen jeden Tag mehr zusammen, sondern sie auch uns täglich mehr ans Herz. 

Daisy
Pünktchen Doortje
Freundschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert